Dienstag, 23. Juni 2009

Ideenbank - „Mein erster Haarschnitt“

Marketing treibt das Geschäft an. Ausbilden kann nur, wessen Unternehmen läuft. Gutes Marketing funktioniert, durchschnittliches Immer-mehr-vom-gleichen-Marketing geht den Menschen auf die Nerven. Noch 'ne Wurfsendung?Wieder eine super-duper-Gutschein-Aktion oder ein Gewinnspiel mit sagenhaften Gewinnen? Das mag was für den Marketingmix eines Großen sein. Für die KMUs aber nicht! Hier zählen Ideen, witzige, skurrile, wilde und aberwitzige Ideen, die allerdings eines haben müssen: Einen Bezug zum Unternehmen.


Zum Beispiel: „Mein erster Haarschnitt“


Unser neueste Aktion ist der erste kostenlose Haarschnitt. Natürlich wäre es nicht witzig, nur kein Geld für den Haarschnitt zu verlangen. Wir fotografieren die Aktion während des Haarschnittes und drucken ein Bild aus, das den Titel „Mein erster Haarschnitt“ trägt. Eine der abgeschnittenen Locken oder Strähnen bewahren wir in einem Zellglasbeutelchen auf, schön mit einem Bastbändelchen zugebunden. Das Beutelchen kleben wir auf eine extra für diese Aktion gedruckte Karte, stecken es zusammen mit dem Bild in einem Gress Friseure Umschlag und überreichen es der Mama. Sie kann nun das gesamte Konstrukt in das Kinderalbum kleben, oder die einzelnen Teile nach freiem Gusto verwenden.

Mit dieser Aktion verdienen wir kein Geld, aber wir platzieren uns als sympathisches Unternehmen. Mama und Papa durchschauen das avisierte Ziel, sie zu Kunden zu machen, aber sie akzeptieren es, weil wir ihrem Kind etwas Gutes tun. Aktionen um und mit Kindern setzen Emotionen frei, die wiederum für eine stärkere Bindung ans Unternehmen sorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Willkommen bei TalentBooster!

Konstruktive Feedbacks werden gerne gehört.

Peter Gress


Twitter Updates

    follow me on Twitter

    Follower