Donnerstag, 25. Juni 2009

Der gelbe Stuhl

Der gelbe Stuhl ist eine auf einen längeren Zeitraum ausgelegte Marketingkonzeption von Gress Friseure. Der gelbe Stuhl ist deshalb gelb, weil er auffallen soll. Er leuchtet im Sommer im Open-Air Betrieb und bringt im Herbst und Winter indoor einen Farbklecks in die Locations. Welche Grundidee haben wir mit dem gelben Stuhl?

Friseurdienstleistung müssen potentielle Neukunden visuell und haptisch erleben können. Eine Anzeige in der Tageszeitung nach dem Motto „Wir machen schöne Haarschnitte“ bringt in der Regel keine Resonanz. Eine Ausnahme ist die Preiswerbung, da hat der kostenorientierte Verbraucher eine Vergleichsmöglichkeit. Der trendaffine und experimentelle Kunde nimmt diese Werbung gar nicht wahr. Da Gress Friseure ein sehr hohes Preislevel hat, müssen wir die zu uns passenden Kunden mit nachhaltigen Aktionen angehen. Aber zurück zum gelben Stuhl...

Im Normalfall wird Leistung auf einer Leistungsschau, bei einer Verbrauchermesse, Hochzeitsmesse oder ähnlichem demonstriert. Den Besucherstrom können wir in diesem Fall nicht beeinflussen. Also, so unsere Überlegung, müssen wir dorthin wo die Kunden sind. Im Sommer bei schönem Wetter sind das Stadtfeste, Bürgerfeste, Kulturnächte, also Aktionstage jeder Art.
Im Herbst und Winter wählen wir Geschäfte in Esslingen aus, die mit uns eine passende Aktion durchführen. Beim Buchhändler abgestimmt auf spezielle Bücherreihen, beim Herrenausstatter auf Typberatung zum Thema Business, in der Boutique zum Thema Trend, beim Optiker Typologie – wenn die Idee einmal angesponnen ist und Kontakte zu Geschäftsleuten geknüpft sind, ergeben sich die weiteren Einsatzmöglichkeiten von ganz alleine.

Nun wäre dies nur der halbe Gag. Abrundend schicken wir einen Assistenten mit, der die Aktion mit einem einfachen Flip-Camcorder filmt. Der super einfach zu bedienen ist, dessen Funktionen sich auf an und aus und Zoom konzentrieren. Eine einfache Zusatzfunktion befindet sich auf dem eingebauten USB-Stick: ohne zusätzlichen Aufwand oder komplizierte Bearbeitung des Filmmaterials wandelt The Flip das Video ins mpeg4 Format um, das sich dann problemlos und sofort auf Youtube hoch laden lässt. Jeder Protagonist auf dem gelben Stuhl erhält von uns seine persönliche Video-URL, die sie/er per E-Mail an Familie, Freunde und Bekannt verschicken kann. Dass wir während der Aktion Informationsmaterial über unseren Salon verteilen versteht sich von selbst.

Gress Friseure bietet ständig Aktionen, Events und Kultur an. Je nach Programm verknüpfen wir das ausgegebene Informationsmaterial mit Preisvorteilen, Einladungen oder Rabatten auf den Erstbesuch. In vielen Fällen können wir mit unseren Kooperationspartnern zusätzliche Vorteile für Kunden verhandeln. Durch diese Vernetzung ergeben sich immer neue Synergieeffekte für die beteiligten Unternehmen.

Kontakt: peter.gress@gress.de

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Peter Gress


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