Samstag, 5. September 2009

Produkte werden durch Beziehungen ersetzt


Mit der Entwicklung des Internet zum Web 2.0 haben Konsumenten mehr Einfluss auf die Produkte die sie konsumieren wollen. Wohin sich dieser Ansatz für das Friseurgewerbe entwickelt muss noch abgewartet werden. Um die Hintergründe besser zu verstehen, empfiehlt sich die OTTO Group Trendstudie 2009: Die Zukunft des ethischen Konsums in Zusammenarbeit mit Trendbüro. In der Herausforderung 4: Von Produkten zu Beziehungen heißt es dazu folgendes:

"Ethischer Konsum muss Konsumenten und Stakeholder stärker integrieren."

Nur 60 % der Befragten denken, dass Unternehmen sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Konsumenten orientieren. Um die Zufriedenheit der Konsumenten zu erhöhen und hnen relevantere Angebote machen zu können, müssen Konsumenten und andere Stakeholder von Unternehmen aktiver eingebunden werden. Je enger Konsumenten und Stakeholder mit Unternehmen zusammenarbeiten, desto wichtiger wird die Vertrauensfrage. Der Umgang mit persönlichen Daten ist ein zentraler Knackpunkt. 85 % der Befragten sorgen sich um die Sicherheit ihrer Daten. Hier sind vertrauensbildende Maßnahmen nötig."


Die Studie kann in voller Länge bei trendbuero.com downgeloadet werden.

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Peter Gress


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