Dienstag, 15. September 2009

Die lange Esslinger Einkaufsnacht als Marketingevent für Gress Friseure


ES hat gefunkelt in Esslingen am Samstag, 12.9.2009. Die Bahnhofstraße hätte man locker in Zipfelmützen-Allee umbenennen können. Über 30 Cone-Lights stand vor den Geschäften und haben eine wunderschöne Atmosphäre gezaubert. Die Stimmung war unaufgeregt entspannt und die Leute haben sich von und mit dieser Stimmung in die Geschäfte, Cafés und Restaurants treiben lassen. Hat super ausgeschaut, die Stadt so spät so voll mit Menschen.
Auf meinem Weg zu Widmayers Wurststand habe ich die Aufbauarbeiten im Oberen Metzgerbach und ums Athleteneck herum beobachtete. Scheinwerfer wurden aufgestellt die eine festliche Beleuchtung versprachen.

Überall auf den Fußgängerzonen herrschte Treiben, bloß am Roßmarkt war mal wieder nix los. Gähnende Dunkelheit herrschte, bis wir unsere Lichtinstallation Marke Eigenbau zündeten. 250 orangene Luftballons wurden von vier Cones eingefasst, von zwei Scheinwerfern angestrahlt und von einer kleinen Bar und Stehtischen gesäumt. So war wenigstens der Platz vor unserem Salon in orangefarbenes Licht getaucht und weithin sichtbar. In so fern herzlichen Dank an alle ansässigen Geschäftsleute für die umringende Dunkelheit am Roßmarkt: man hat uns umso besser aus der Ferne gesehen! Viele haben fotografiert, eine Fernsehkamera von R-TV haben wir auch gesichtet. So weit, so gut!
Umsatz war nicht unser Primärziel. Bis 21 Uhr hatten wir den Laden voll, dann war Präsentation angesagt. Um 23 Uhr wollte dann niemand mehr die Haare geschnitten haben. Zu dieser Zeit sind uns schon einige Besucher mit gehöriger Schräglage entgegen gekommen. Das Partyvolk übernahm das Regiment. Wir haben es eingesehen, abgebaut und aus dem Roßmarkt wieder den schwarzen Eingang zum „Hadesle“ gemacht. Viele unserer Luftballons haben wir an Kinder verschenkt. Eigentlich wollte ich alle Ballons fliegen lassen, wurde aber durch einen netten Herrn davon abgehalten. Er wollte die Ballons für eine Aktion im Kindergarten haben, also haben wir auf den Flug verzichtet.

Schöne Bilder und ein amateurhaftes Video – ich gebe es zu - bieten noch einige schöne Impressionen. Ich habe Blut geleckt. Nächstes Jahr machen wir eine richtig amtliche Lichtinstallation, die wir mit einigen Marketingaktionen verbinden werde. Es bleibt abzuwarten, ob ein gemeinschaftliches Handeln mit den Geschäftsleuten am Roßmarkt möglich sein wird. Wünschenswert wäre es, denn die Straße lebt momentan weit unter ihren Möglichkeiten. Neue Läden kommen sang- und klanglos und sie gehen sang- und klanglos. Das ist sehr schade, denn zu viele Geschäftsleute sind – nicht nur am Roßmarkt – überzeugt von dem was sie tun, herstellen, verkaufen, dienstleisten und beraten vollkommen überzeugt. So überzeugt, dass sie meinen, kein Marketing, keine Öffentlichkeitsarbeit zu brauchen. Wenn das Geschäft dann in die Hose geht, sind alle anderen, die Umstände, das Leben und die böse Hexe schuld.

Kontakt: Peter Gress

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Peter Gress


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