Donnerstag, 14. Mai 2009

Friseure können mehr als nur Haare ab


Mittlerweile gibt es sehr viele Wettbewerbe, die sich nicht nur an technisch machbarem messen, sondern die Kreativität im Tagesgeschäft fördern. Einer der interessantesten Contests in Deutschland ist der German Hairdressing Award, initiiert von TOP HAIR International, der auflagenstärksten deutschen Friseurpublikation und Schwarzkopf. Im Jahr 2008 wurde der German Hairdressing Award zum sechsten Mal verliehen. Preise werden in den Kategorien Newcomer, Avantgarde, Herren, Damen Nord, Damen Süd, Damen West, Damen Ost, Presse, Session Stylst, Publikum und Hall of Fame vergeben.

Für hunderte von Friseuren ist der Award das jährliche Highlight, auf das sich die ganze Kreativität konzentriert. Die Krone des Hairdresser of the Year oder wenigstens einen der Kategorientitel zu gewinnen, motiviert junge Friseurinnen und Friseure zu ungeahnten Leistungen. Wer an diesem Contest teilnimmt, hat eine der wichtigsten Schwellen zum Erfolg genommen: an sich zu glauben und etwas zu tun, anstatt nur zu reden. Das sind die Friseure, die wir brauchen. Keine Labertaschen, die gerne dies und das machen wollen, sondern zielgerichtete jungen Menschen, die sich verwirklichen und der Szene ihren Stempel aufdrücken wollen.

Leider ist de deutsche Markt mittlerweile inflationär überschwemmt von herstellergebundenen Wettbewerben. Das mindert den Wert dieses wirklich großartigen Awards, an dem nicht nur Schwarzkopf verbundene Friseure teilnehmen können, denn der German Heirdressing Award steht allen Friseuren offen, völlig egal ob sie mit L’Oreal, Aveda, Wella, Paul Mitchell oder anderen zusammen arbeiten. Mehr Geschlossenheit der haarkosmetischen Industrie ist in diesem Fall wünschenswert, damit ein wirklich schlagkräftiges Marketinginstrument zustande kommt. Das würde allen anhängenden Lieferanten und Dienstleistern helfen und es könnte das Image der Friseure wesentlich verbessern. Vor allem wäre es eine tolle Gelegenheit für voraus denkende Ausbilder und Chefs, ihre talentierten Mitarbeiter zu fördern und mit der Teilnahme am German Hairdressing Award für herausragende Leistungen im Unternehmen zu belohnen.

Deshalb mein Aufruf an die gesamte haarkosmetische Industrie: Macht den German Hairdressing Award gemeinsam zu einem Schwergewicht in Deutschland!

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Peter Gress


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